Wanderstudent – Das Blog zum Filmprojekt

Herzlich willkommen auf dem Blog zum Filmprojekt Wanderstudent!

Wir produzieren einen Film über die St. Olavswege in Norwegen und setzen uns dabei aus verschiedenen Fachperspektiven mit der norwegischen Kultur auseinander. Uns interessiert dabei besonders die Bedeutung religiöser Kultur für das nationale Selbverständnis.
An was glaubt man in Norwegen? Welche lokalen Bräuche, Riten, Erzählungen und künstlerische Darstellungen gibt es? Wie sind sie entstanden?
Wo werden Christentum und vorchristlicher Kult außerhalb eines religiösen Kontext verwendet? Welche Funktion erfüllen sie dort?

Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, haben wir uns auf den Weg nach Norwegen gemacht. Zu Fuß legten wir 720 km auf den Pilgerwegen des St. Olav zurück – Zelt und Kamera immer im Gepäck. Von Sandefjord bis zum Nidarosdom in Trondheim führte uns unser Weg. Wir durften eine fantastische Tour erleben, die uns einen Eindruck von der natürlichen und kulturellen Vielfalt des Landes verschaffte und uns spannende Antworten auf unsere Fragen gab.


English version: http://www.youtube.com/watch?v=l1Aeei1LJXc

Das Blog gibt einen umfassenden Einblick in unser Filmprojekt. Von der Vorbereitung, über die Reise selbst, hin zur Nachbereitung und Veröffentlichung, lassen wir alle Interessierten mitfiebern und an unseren Herausforderungen, Befürchtungen, Hoffnungen und Fortschritten teilhaben.

Was genau haben wir vor? Wie geht es weiter nach der Reise? Die ausführlichere Beschreibung unseres Vorhabens.
https://wanderstudent.wordpress.com/das-filmprojekt/

Wer sind wir? Wir stellen euch das ganze Team und unsere Unterstützer vor.
https://wanderstudent.wordpress.com/wir-2/

In verschiedenen Artikelreihen teilen wir Eindrücke aus unsere Vorbereitungen.

Viel Spaß beim Lesen und Mitfiebern! Wir freuen uns über jeden Kommentar, jede konstruktive Kritik und jeden Tipp zum Weiterlesen oder Weiterforschen.

Besucht uns auch auf unserer Facebookseite
https://www.facebook.com/Wanderstudent

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s