Mediathek

Ægir Bryggeri i Flåm am Aurlandsfjord

Ein Interview mit den Geschäftsführern und Unternehmensgründern Aud Melås und Evan Lewis über Norwegens Nationalstolz, Vikingerzeit, heidnische Traditionen und ein Geschäftsmodel, welches der Brauerei neben rasantem Wachstum auch vier mal in Folge den Titel „Bestes Bier seiner Kategorie“ eingebracht hat.

.
Johannes Kvangarsnes vom Pilegrimssenter in Oslo

Pilgern, was ist das eigentlich? Warum wandern Menschen freiwillig mehrere hundert Kilometer ohne etwas dafür zu bekommen? Oder ist der Lohn existent, doch nur versteckt? Die Frage sollte nicht lauten, ob Pilgerreisende entlohnt werden, sondern wie. Aber auch hier ist es denkbar schwer eine allgemeingültige Antwort zu finden.


.

Norwegens Pilgervater: Eivind Luthen und die Pilegrimsfelleskapet St. Jakob

Eivind Luthen ist ein Experte wenn es ums Pilgern allgemein und ganz speziell in Norwegen geht. Der 62-jährige arbeitet und beschäftigt sich seit mehr als 20 Jahren mit dem Thema; 1992 veröffentlichte er unter anderem das erste Buch über das Pilgern in Norwegen(I pilegrimens fotspor til Nidaros, Cappelen). Die von ihm gegründete Organisation Pilegrimsfelleskapet St. Jakob (www.pilegrim.no) bietet Informationen über die Pilgerwege Europas und ist neben der Kirche die Anlaufstelle schlechthin für Pilgerfreudige in Norwegen. Luthen war einer der ersten, der begann die Pilgerwege in Norwegen zu kennzeichnen, heute sind rund 2000 km Wegstrecke markiert und verzeichnet.

Hinterlasse einen Kommentar